Am Wasser: von 25 auf 9 Unfälle reduziert dank Tempo 30

Interpellation: Verkehrsbelastung auf dem Strassenzug Am Wasser/Breitensteinstrasse

eingereicht durch Johann Widmer und Christoph Marty, Beide SVP. Herrn Marty kennen wir vom letztjährigen Podium.

Bei der Interpellation 2017/369 geht es um Verkehrsbelastung auf dem Strassenzug Am Wasser/Breitensteinstrasse, Massnahmen zur Beschleunigung der Hauptachsen und zur Erhöhung der Kapazität von der Pfingstweidstrasse über die Rampen auf die Hardbrücke sowie möglicher Massnahmenplan zur Verflüssigung des motorisierten Individualverkehrs.

 

Interessant die Antworten des Stadtrates. Er stellt fest, dass die Verkehrsunfallzahlen entlang der Strasse Am Wasser von 25 Unfällen mit 9 Verletzten zwischen 2006 und 2010 auf 9 Unfälle ohne Verletzte zwischen 2011 und 2015 reduziert werden konnten.

Das ist doch mehr als bemerkenswert und zeigt den grossen Gewinn des Tempo 30 für die Anwohner!

Betreffend den Verkehrszahlen haben sich die Behörden wohl verschrieben. Sie sprechen von 8000 bis 10000 Fahrzeugen pro Werktag. Die Zahlen der Messstelle hier Am Wasser, dessen Zahlen wir von der DAV regelmässig bekommen und auswerten, zeigt klar im Jahre 2017 einige Tage mit teilweise über 12000 Fahrzeugen. Ebenfalls ist zu beachten, dass die AWB regional klassierte Strasse ist wegen der Anbindung von Oberengstringen und nicht als Umleitung des Verkehrs, der via Europabrücke zu uns kommt. Wer morgens am Lichtsignal an der Europabrücke steht, sieht, dass im Schnitt 20% vom Frankental und 80% von der Europabrücke her kommen. Wie Herr Marty richtig verstanden hat, ist die AWB eine Ausweichroute der Hauptachsen bzw. auch des Nordrings.

Die Antwort des Stadtrates finden Sie hier:

Die Diskussionen im Gemeinderat finden Sie hier:

Postulat an Stadtrat: Einführung von Tempo 30 auf der Strasse Am Wasser/Breitensteinstrasse

von Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP)

 

Das Geschäft wurde am 12.01.2011 mit Dringlicherklärung überwiesen

 

Auszug aus dem Postulat

 

Weil Am Wasser und die Breitensteinstrasse regionale Verbindungsstrassen sind, kann die Stadt Zürich nicht in eigener Kompetenz abschliessend über die Einführung von Tempo 30 entscheiden. Der Regierungsrat hat jedoch in seiner Antwort auf eine schriftliche Anfrage im Kantonsrat (KR-Nr. 383/2009) durchblicken lassen, dass er sich nicht gegen die Einführung von Tempo 30 wehren würde, wenn die Stadt Zürich ein solches Temopolimit beantragt (und das dazu nach Bundesrecht erforderliche Gutachten vorlegt).
Demnach liegt der Ball bei der Stadt Zürich.