Unsere Anliegen zum Rosengartentunnel

Unsere Befürchtung ist eine massive Zunahme des Durchgangsverkehrs auch Nachts

Der Haupttransit-Verkehr kommt heute schon vom Autobahnanschluss an der Pfingsweidstrasse und fährt nach Zürich Nord. Vorgesehen dafür wäre die Pfingstweidstrasse und Hardbücke. Jedoch ist die Route über Am Wasser-Breitenstein attraktiv und wird mit dem kommenden Autobahnanschluss direkt auf die Europabrücke schneller als die Hardbrücke. Hier unser Rechenbeispiel, dies ist bereits mit Tempo 30 Am Wasser gerechnet, aber noch ohne die kommenden Behinderungen durch das Hardbrücke-Tram.
Weitere Erklärungen dazu auf unserer Webseite (Link)


Mit dem Rosengartentunnel und seinem Direktanschluss an den Wipkingerplatz wird ein unübersehbares Zeichen für Transit Verkehr gesetzt.
Dem gilt es entgegenzuhalten.
Wir erachten deshalb als unverzichtbar flankierende Massnahmen für unseren Strassenzug Am Wasser / Breitensteinstrasse.

Geforderte flankierende Massnahmen

  • durchgehend Tempo 30 mit baulichen Massnahmen
  • Lichtsignalanlagen an der Europabrücke und Wipkingerplatz müssen auch Nachts in Betrieb sein. Auch wenn der Nachtverkehr zahlenmässig gering ist, ist er dennoch äusserst störend. Ein einzelner knatternder Töff reicht, um jemanden aus dem Schlaf zu reissen.
  • Wenn der Nachtverkehr zunimmt, sollen auf Höhe der Bahnbrücke beim Hardturmsteg Poller installiert werden, die nachts von 22 Uhr bis morgens um 5 Uhr den Transitverkehr verhindern.

 

Weitere Punkte

Im Jahr 2012 wurde mit dem TAZ diskutiert über einen Umbau des Wipkingerplatzes.
Der Wipkingerplatz ist völlig zu Recht als QUARZ Quartierzentrum definiert.
Mit dem Tunnel Ein- und Ausgang wird hauptsächlich der Bereich Richtung Escherwyss-Platz versorgt. Dieser Bereich soll direkt angeschlossen werden, ohne Umweg über den Wipkingerplatz. Damit könnten 2 Fahrspuren am Wipkingerplatz gespart werden und der Platz könnte zu einem attraktiven Ort mit Anschluss zur Limmat und dem GZ Wipkingen umgebaut werden. ACHTUNG! Der Tunnel ohne Lüftungen könnte bei den Ein- und Ausfahrten zu einem Problem führen (Anwohner der Ein- und Ausfahrten).
Eine mögliche Variante wäre folgende (Link)

Vorschlag IGAWB 


Vorteile:

  • Kosteneinsparung, da die Gleise nicht verschoben werden müssen
  • sehr grosszügiger Wipkinger-Platz möglich
  • Die Velowege werden sicherer
  • Die Kreuzung Breitensteinstrasse/Hönggerstrasse wird ohne Lichtsignal mit Kein Vortritt geregelt. Somit braucht es nur eine Lichtsignalsteuerung und ergibt eine Kosteneinsparung und einen besseren Durchsatz
  • Der Wipkingerplatz soll ein Platz und kein Stauraum sein