Neuste Verkehrszahlen AWB Jahr 2023

Die DAV (Dienstabteilung Verkehr) hat eine Webseite mit den Zahlen aller Verkehrsmessstellen veröffentlicht. Zu finden ist die Seite unter diesem Link: https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/dav/themen_projekte/zaehlstellen.html

Die Messstelle Am Wasser ist die Nummer 92.

 

Der Verkehr hat leicht zugenommen

Wir nähern uns der 8000 Fahrzeuge pro Tag und das trotz Baustellen im Bereich Europabrücke. Es bleibt zu hoffen, dass mit Ende der Bauarbeiten am Nordring der Verkehr bei uns wieder abnehmen wird.

Wir bleiben dran.

Nachtrag zum Schilfschnitt an der Limmat

Siehe offener Brief an den Stadtrat Zürich

Nicht erwähnt im Brief wurde, dass an besagtem Ort auch viele Schwanenblumen (Butomus umbellatus L.) wachsen, eine geschützte Blume, die im Kanton Zürich hauptsächlich der Limmat entlang wächst, wie die Karte von Infoflora.ch zeigt.
Auch diese geschützte Blume wurde vielerorts abgeschnitten. Dass diese Blumen auch im August blühen, beweisen die Fotos unten. Ein Beschnitt in der Blütezeit ist dem Schutz der Blume nicht förderlich, wird damit doch die Versamung verhindert.

Gegenvorschlag zur UferschutzInitiative

Der Stadtrat macht einen Gegenvorschlag zur UferschutzInitiative.

Er möchte die Ufer aller Gewässer besser schützen, das ist durchaus positiv zu werten. 

Im Gegenvorschlag steht u.A.:

«Sämtliche baulichen Entwicklungen in Ufernähe sollen keine negativen Auswirkungen auf die gewässernahen Erholungs- und Naturräume haben, es sei denn, solche sind zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unvermeidlich.»

Das ist leider ziemlich schwammig:

  1. was bedeutet denn Ufernähe? Ein Meter oder 50 Meter?
  2. «keine negativen Auswirkungen». Wirklich keine? Das würde ja bedeuten, dass wegen Schatten gar nichts mehr gebaut werden dürfte, was wohl kaum im Sinne des Stadtrates sein dürfte.
  3. «es sei denn, solche sind zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben unvermeidlich.» Bedeutet das, für öffentliche Gebäude gilt Uferschutz nicht?

 

Die UferschutzInitiative hat keinen Einfluss auf das Hardturm Projekt.

Der Stadtrat bestätigt ganz klar in seiner Medienmitteilung, dass die Initiative keinen Einfluss auf geplante oder bereits bewilligte Projekte hat.

Zur Medienmitteilung des Stadtrates (link).

Ausführlicher steht es im Beschluss des Stadtrates (link).

Volksinitiative «Initiative Uferschutz» zustande gekommen

Die «Initiative Uferschutz» wurde mit 4772 Unterschriften eingereicht. Am 22. März stellte der Stadtrat das Zustandekommen der Initiative mit 3104 von 3412 geprüften Unterschriften fest. Für das Zustandekommen von kommunalen Volksinitiativen sind mindestens 3000 Unterschriften erforderlich.

Link zur Medienmitteilung der Behörden